Es gibt wenige Dinge, die mich so sehr faszinieren wie Ballett. Nicht, dass ich es jemals versucht hätte, aber ich sehe mir gerne an, wie die Tänzer über die Bühne schweben und scheinbar schwerelos sind. Dass dahinter ein Haufen Arbeit steckt, ist mir klar. Aber das fasziniert mich fast noch mehr - Wie man seinen Körper dazu bringt, einem so unglaublich zu gehorchen.
"Tanze dein Leben" ist nicht nur das Motto an der New Yorker Ballettakademie, sondern wohl an allen renommierten Schulen. Vanessa ist nach New York gekommen, um das zu tun. Aber nicht nur: Denn eigentlich ist sie auf der Suche nach ihrer Schwester Margaret, die vor drei Jahren von eben dieser Schule verschwand und nicht mehr aufgetaucht ist. Sie hatte die Hauptrolle in "Der Feuervogel" ergattert und angeblich dem Druck nicht standgehalten. Aber Vanessa glaubt das nicht.
Doch nicht nur ihre Schwester war talentiert - sie ist es auch. Und auch sie soll die Hauptrolle im Feuervogel tanzen. Eine große Ehre - aber auch ein enormer Druck. Vanessa will und kann dem standhalten - zumindest denkt sie das, bis es zu merkwürdigen Vorfällen kommt. Bringt der Stress Wahnvorstellungen mit sich? Oder führen einige ihrer Mitschüler, sowie auch Lehrer, etwas im Schilde?
Lange darüber nachgrübeln kann sie nicht, denn ein weiterer Hauptgewinn scheint ihr auf die Schaufel zu fallen: Zep, der Star der Schule, beginnt sich für sie zu interessieren. Doch wieso hat er nachmittags nie für sie Zeit. Und wieso arbeitet er so viel mit dem Choreographen Josef zusammen? Sind es wirklich nur Extrastunden oder steckt mehr dahinter?
Ritualtänze gibt es seit Menschengedenken. Regentänze, Fruchtbarkeitstänze - aber auch Beschwörungstänze. Und werden die von den falschen ausgeführt, kann das fatale Folgen haben... "Dance of Shadows" zeigt nicht nur das Leben an einer Ballettschule mit all den Strapazen, sondern auch, wie besessen so mancher mit Tänzen der ganz besonderen Art sein kann...
Yelena Black: Dance of Shadows - Bloomoon - € 17.99
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen