Montag, 4. Februar 2013

[Rezension] Kelly Keaton - Dein göttliches Herz entflammt

Dass New Orleans von Hurrikans wie Katrina verwüstet wird, ist uns bekannt und auch nicht der Feder von Kelly Keaton entsprungen. Wohl aber die beiden Hurrikans, die es schaffen, die Stadt fast komplett dem Erdboden gleichzumachen. Überschwemmungen sorgen dafür, dass die Sümpfe über die Ufer treten und alles Getier in der Stadt landet. Eigentlich ist sie nicht mehr bewohnbar. Doch neun sehr reiche Familien, genannt die Novem, kaufen sich die Stadt und nennen sie New 2. Sie ist fortan ihr privater Spielplatz und alle außerhalb des Walls, der die Stadt umgibt, können nur raten, was dort vor sich geht. Hexen, Geister und Vampire soll es geben und allerlei andere übersinnliche Dinge.

Auch die 17-jährige Ari kennt diese Gerüchte natürlich. Aber sie sind ihr egal, denn sie ist auf der Suche nach ihrer eigenen Vergangenheit. Nach der Geschichte ihrer Familie und einer Erklärung dafür, warum ihre Mutter sie zur Adoption freigab und sich anschließend umgebracht hat. Sie hatte sich selber in eine Anstalt einweisen lassen, weil sie angeblich unter Wahnvorstellungen litt. So zumindest die Diagnose der Ärzte. Doch der Brief, den ihre Mutter ihr hinterlassen hat, spricht eine andere Sprache. Ari soll weglaufen. Doch wovor? Und wieso wird sie dasselbe Schicksal erleiden wie ihre Mutter?


So muss sich Alice gefühlt haben, als sie in das Kaninchenloch fiel

Ihr bleibt nur eine Möglichkeit: New 2 betreten und das Krankenhaus, in dem sie geboren wurde, finden. Ihre Geburtsakte lesen und alles über ihre Herkunft erfahren. So zumindest der Plan. Doch dann lernt sie die junge Crank kennen, die sie mit zu sich nimmt. In einem verfallenen Haus leben ein paar Jugendliche wie die Ausgestoßenen. Und irgendwie scheinen sie das auch zu sein. Sie nennen sich Doués. Manche von ihnen sind Vampire, andere haben besondere Fähigkeiten. Es scheint also doch zu stimmen, was man über New 2 sagt. Und in Ari erkennen sie einen von ihnen. Doch was sind ihre Fähigkeiten? Der faszinierende Sebastian will ihr dabei helfen, das herauszufinden. Und wie könnte es anders sein: Die beiden kommen sich näher. Sehr viel näher.

"Dein göttliches Herz entflammt" spielt im Jahr 2026. In absehbarer Zukunft also und doch ist die Welt nicht mehr so, wie wir sie kennen. Zumindest rund um das ehemalige New Orleans nicht. Und doch haben wir es mit einer Dystopie zu tun, zumindest meiner Meinung nach. Oder doch einem Fantasy-Roman? Immerhin haben wir es mit Vampiren, Hexen und Göttern zu tun. Ist dabei der dystopische Faktor eher nebensächlich? Oder ist es einfach eine gelungene Kombination aus beidem?

Wie dem auch sei: "Dein göttliches Herz entflammt" ist der fulminante Auftakt einer vielversprechenden Trilogie! Der zweite Teil wird "Dein göttliches Herz versteinert" heißen und man darf jetzt schon gespannt sein, was Ari, Sebastian und Co weiterhin erleben. Denn viele Geheimnisse rund um New 2 wurden nicht einmal ansatzweise aufgedeckt!

Ari ist eine Heldin, mit der man erst warm werden muss. Doch hat man sie einmal ins Herz geschlossen, lässt man sie nicht mehr heraus. Ihre harte Schale ist natürlich nur Fassade. Innerlich ist sie zutiefst verängstigt und weiß oft nicht, was sie tun soll. Wem soll sie glauben, wer will ihr wirklich helfen? Und welcher Fluch lastet auf den Frauen ihrer Familie, der ihre Mutter in den Selbstmord trieb?


Kelly Keaton: Dein göttliches Herz entflammt - Arena - €14.99

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen