Freitag, 6. April 2012

Trends auf dem Buchmarkt 1: Herzige Cover

Beschäftigt man sich öfter mal mit den Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt, so kann man in jeder Saison irgendwie einen Trend erkennen. Meistens ist das bei Büchern der Fall, die entweder vom selben Verlag herausgegeben werden und wo die Ähnlichkeit der Wiedererkennung dienen soll. Oder aber es sind Bücher, die sich thematisch sehr ähneln und auch dasselbe Publikum ansprechen sollen. 
Meistens trifft der Satz "Don't judge a book by its cover" ja doch nicht zu. Zumindest ich kaufe gerne mal nach Covern und lasse mich durch das Aussehen von Bücher zum Kauf verleiten.
Momentan gibt es im englischsprachigen Bereich der Jugendliteratur so manchen Trend. Nach und nach werde ich diese hier aufgreifen und die dazugehörigen Werke vorstellen, damit man einen Überblick über die bunte Vielfalt der kleinen Kunstwerke bekommt.

Trend 1: Herzen
Mir persönlich gefallen diese Cover wahnsinnig gut! Die "Idee" gibt es schon etwas länger, aber auch bei den Neuerscheinungen im Frühjahr und Sommer 2012 wird auf das bewährte Mittel zurückgegriffen. Scheint nicht nur bei mir zu funktionieren und freut mich, da vor allem diese Cover wirklich sehr schön gemacht sind!
Unterscheiden kann man hier inzwischen sogar zwei verschiedene Trends. Der erste, schon länger vorherrschende ist der mit Herz-Collagen - In Herzform arrangierte Gegenstände, die oftmals Hinweise auf den Inhalt des Buches geben. Zweiter Trend: Das aus zwei Händen geformte Herz. Sowieso ist das eine meiner Lieblingsgesten, die durch ihre Einfachheit so viel ausdrückt!


Wie habe ich es geliebt! War mit Sicherheit eines meiner Lieblingsbücher im Sommer 2010. Ist also schon eine Weile her, dass das Buch veröffentlicht wurde, aber das Cover ist nichtsdestotrotz weiterhin eines der schönsten! Auch für ein anders Buch von Sarah Ockler wurde wieder ein Herz auf dem Cover verwendet: Bittersweet, das ich mir schon als Lektüre für das Osterwochenende bereitgelegt habe.
Twenty Boy Summer ist eine Geschichte, die man wunderbar im Liegestuhl oder auf der Picknickdecke lesen kann. Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, Familie, aber auch über Verlust, weil es in erster Linie darum geht, dass Anna über den Tod ihrer ersten großen Liebe Matt hinwegkommen will - aber ob die Wette mit ihrer besten Freundin und Matts Schwester Frankie der richtige Weg ist? Denn in diesem Sommer soll alles anders werden und nicht nur eine, sondern gleich zwanzig Sommerromanzen wollen die beiden erleben!

Das erste Buch, das ich überhaupt von Sarah Dessen gelesen habe und somit der Schuldige an meiner Leidenschaft. Ich liebe ihre Bücher, ihre Charaktere... manchmal braucht man den Herzschmerz dieser Teenie-Liebesgeschichten einfach!
Wer sich nach der Lektüre nicht verliebt hat in Macy und Wes, der hat wohl kein Herz. Und wer nicht weiß, wovon Macy spricht auch nicht - wie schwer es sein kann, die perfekte Fassade aufrecht erhalten zu müssen. Gut, dass es das lebendige Chaos in Form von Wes gibt!
Besonders schön finde ich hier am Cover, dass sich wirklich viele Details finden lassen, die eine Rolle in der Geschichte spielen!
Weiteres "herziges" Cover von Sarah Dessen: This Lullaby

Eine Zufallsentdeckung beim Sichten der Neuerscheinungen und sofort sprach mich das Cover an. Das Buch wanderte auf die Wunschliste, noch bevor ich wusste, worum es eigentlich geht!
Aber auch die Geschichte klingt wirklich toll und mitreissend: Protagonistin Cora muss mit dem Tod ihrer Bruders fertig werden, vor allem aber auch mit der Reaktion ihrer Eltern darauf. Und das ist absolut nicht einfach!

Die Kurzbeschreibung des Buches scheint mir sehr verwirrend - und genau deshalb muss ich es unbedingt lesen. Und natürlich, weil es den Fans von Sarah Dessen, John Green und David Levithan empfohlen wird! 

Jugendbücher greifen genauso wie Bücher für Erwachsene durchaus ernste Themen auf. In diesem Fall geht es um Organspende: Amelia bekommt das Herz der verunglückten Eagan - und damit beginnt die Geschichte erst, denn nach der Transplantation verändert sich Amelia und viele Eigenschaften von Eagan scheinen auf sie überzugehen. 


Weitere Empfehlungen mit Herz:
The Sky is Everywhere von Jandy Nelson - Ein absolut zauberhaftes Buch mit den liebenswertesten Charakteren, die sich finden lassen!
Forbidden von Tabitha Suzuma - Schwieriges Thema: Die Liebe zwischen Bruder und Schwester. Aber so einfühlsam und vor allem eindringlich geschrieben, dass es einen nicht mehr loslässt!
Please Read (if at all possible) von Kate Engelbrecht - Wurde vor einiger Zeit in der Nylon besprochen. Eigentlich eher eine Art Sachbuch, in dem es um die Schwiergkeiten des Teeangerlebens geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen