Donnerstag, 16. Februar 2012

Be faithful in small things because it is in them that your strength lies (Mutter Teresa)

Mein Japan-liebendes Herz schlug heute höher. Sehr viel höher bei so viel Niedlichkeit, die der Knesebeck-Verlag gleich in eine ganze Reihe von Büchern gepackt hat. Nicht umsonst nennt er sich "Der Verlag für besondere Bücher".


Im Zentrum der Bücher, die ich heute vorstellen will, stehen die Kokeshi. Das sind kleine japanische Holzpüppchen, die man wohl überall schon einmal gesehen hat. Kleine Figürchen, die definitiv kawaii und somit vor allem etwas für uns Mädels sind. Mir gefallen sie sehr und genauso toll finde ich die liebevoll gestalteten Büchlein!




Der erste Titel der Reihe mit dem Wiedererkennungswert (Schildchen aus Stoff mit dem Kokeshi-Logo an jedem Buch) ist das Freunde-Album. Wer jetzt an Kindergarten- oder Schulfreunde-Alben denkt: Weit gefehlt! Meiner Meinung nach ist das eher für Erwachsene gedacht, denn es geht nicht darum, dass die Freunde reinschreiben (abgesehen von der Sparte "Gästebuch"), sondern man selbst etwas über seine Liebsten schreibt. Unter anderem hat man ein Freundesliste, eine Geburtstagsliste und ein Adressbuch. Auch eine nette Idee für Abende mit Freunden:  Das Kokeshi-Porträt (Man fragt sich gegenseitig, welche Blume, Baum, Jahreszeit, Klang, Farbe, Land, Wochentag etc. man selbst und der andere wohl wäre). Für die weitere Unterhaltung sorgen ein Kokeshi-Zeichenkurs, das Kokeshi-Alphabet, die Planung einer Kokeshi-Party, die Anleitung, wie man einen Kimono schneidert und außerdem nette Listen wie "Was mich glücklich/unglücklich macht" und "Zukunftsträume".


Ein richtiges "Bilderbuch", also auf den ersten Blick für die Kleinen gedacht, ist Aokis Reise nach Tokio. Aber auch große Kinder werden ihrer Spaß daran haben! Man erfährt mit viel Liebe zum Detail etwas zur japanischen Kultur, lernt einfache japanische Wörter (Konnichiwa, kawaii, sakura). Auch wichtige Ereignisse wie das Kirschblütenfest mit dem traditionellen Picknick unter Kirschbäumen werden dargestellt. Besonders liebevoll gestaltet werden die so genannten Bento-Boxen, die in Japan traditionell für sämtliche Essenpausen hergerichtet werden. Auch Cosplayer finden sich wieder, genauso wie ein Zen-Garten - also alles, was Japan so ausmacht. Besonderer Clou: Die letzte Doppelseite leuchtet im Dunkeln!


Schließlich noch das Buch, das alle Kreativen und Bastelwütigen lieben werden: Geschenke - Meine kleine Werkstatt. Voll mit Ideen und Bastelvorlagen. Ob traditionell japanisch oder "normal" - für jeden ist etwas dabei und das Besondere: Viele Dinge können direkt aus dem Büchlein ausgeschnitten und verwendet werden! Da finden sich kleine Wundertüten und Briefchen, Dekoideen (Lampenschirme, Kühlschrankmagnete, Windlichter, Lesezeichen, Schachteln, ...) Ob nun als Inspiration oder Bastelanleitung - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und ich bin mir sicher, dass Kokeshi-Geschenke richtig gut ankommen!


(alle Bilder via Knesebeck)

1 Kommentar:

  1. OMG, ich sterbe gleich so süß ist das!!! Ich will die süßen Figuren auf dem Cover als Kuschelpuppen :D

    AntwortenLöschen