Dienstag, 19. April 2011

It is a truth universally acknowledged...


...that a single woman in possession of a good fortune should treat herself to all the books written by Jane Austen!
Ich liebe Jane Austen! Keine Ahnung, woher diese Leidenschaft kam, sie kam auch relativ spät, ca. in der 12. Klasse, als ich mich im Rahmen meines Englisch-Leistungskurses mit den Klassikern der Englischen Literatur auseinandergesetzt habe.
Womit fängt der unbedarfte Leser an? Pride and Prejudice, natürlich! Etwa zu dieser Zeit kam nämlich die bis dato aktuellste Verfilmung dieses Werkes in die deutschen Kinos, kurz vorher hatte ich es gelesen und war begeistert. Kaufte mir sämtliche andere Romane und las. Kaufte mir die Verfilmungen und versank in dieser Welt.
Ich habe sogar ein halbes Semester Englische Literatur studiert, weil ich noch mehr lernen wollte! Man stelle sich die große Trauer vor, als ich feststellte, dass der Dozent einer vielversprechenden Vorlesung eher ein Fan von Lord Byron, als von der guten Jane war...
Man mag es mir nicht ansehen, aber wenn ich könnte, würde ich mein modernes Leben sofort gerne gegen eines in einem Austen-Roman tauschen. Mir wird zwar nachgesagt, Handy-, Internet- und Facebook-süchtig zu sein, aber das wäre mir egal! Mir wären auch die unbeheizten Räume egal, dass es keine Autos gibt, keine Fernseher, keinen sonstigen modernen Luxus. Vollkommen. Egal.
Warum das so ist?
Diese Frage konnte ich mir selbst in den letzten sechs Jahren nicht beantworten, also werde ich es jetzt vermutlich auch nicht schaffen. Vielleicht gefällt mir dieses Bild der Gesellschaft? Die klaren Grenzen, Vorschriften? Die Irrungen und Wirrungen des modernen Datings? Fallen weg, man trifft sich nur auf Bällen, alleine schon gar nicht und außerdem beschließen eh die anderen, ob man heiraten darf oder nicht.
Klingt unemanzipiert? Meinetwegen. Aber wenn ich mir das moderne Leben so ansehe, dann komme ich wirklich nicht umhin, mir zu denken, dass früher eben doch alles besser war. Vermutlich denke ich in fünf Minuten ganz anders (spätestens, wenn ich mir online Kinokarten reserviere), aber so ab und zu... lese ich Jane Austen Romane, schaue mir die Verfilmungen an und denke: "Beneidenswert was? Diese Elizabeth Bennett spaziert durch die Welt, liest Bücher, klimpert auf dem Klavier rum und trifft nebenbei den tollsten Mann aller Zeiten: Mr Darcy! Wie ungerecht!"
Wahrscheinlich würde ich mich nach einem Tag spätestens langweilen. Aber wie gerne würde ich dieses Leben einmal testen! Gibt's das nicht irgendwo? "Leben wie in einem Jane Austen Roman! Ein Wochenende in Pemberley!" Wenn ja: Wo? Wenn nicht: Wer kann so etwas auf die Beine stellen? Ich komme garantiert!

Und bis es soweit ist beschäftige ich mich mit dem neuesten sinnlosen Teil meiner Büchersammlung: Pocket Posh Jane Austen
Wahrscheinlich wird es extrem peinlich und ich werde in sämtlichen Rätseln total versagen. Aber macht sicher Spaß!

1 Kommentar:

  1. Das hat mich doch glatt dazu inspiriert "Pride and Prejudice" zu gucken (leider nur die ersten 72 Minuten bis jetzt). Vielleicht hole ich mir auch noch das Buch, denn bis jetzt hab ich nur "Emma" gelesen. :D und das bei meinem Studienfach!

    AntwortenLöschen