Mittwoch, 20. April 2011

I went to the concert and I fought through the crowd...

Dieses Jahr habe ich es in Sachen Vorsätze besonders schlau angestellt: Ich habe mir nur Dinge vorgenommen, die ich garantiert einhalten kann. Gar nicht doof, was? Da hat man gleich das totale Erfolgserlebnis, wenn man etwas abhaken kann. (Mal abgesehen von dem Punkt "Sparen", das werde ich nie hinkriegen. Aber ich habe ja noch fast 8 Monate Zeit)
Einer der realisierbaren Vorsätze: Mehr Konzerte in diesem Jahr! Letztes Jahr waren es zwar einige, aber noch viel zu wenige. Was ich alles tolles verpasst habe - unfassbar!
Dieses Jahr war ich schon auf einigen Konzerten, aber trotzdem habe ich so viele verpasst, dass ich mich frage, ob es mir jemals gelingen wird, wirklich jede interessante Band zu sehen, die in das schöne München kommt. Und ob ich mir das überhaupt leisten kann. Außerdem: Wenn drei Konzerte an einem einzigen Abend sind, wie kann man sich dann entscheiden, auf welches man nun gehen will? Dann geht man am Ende auf gar keines, man kennt das ja.
Das bisher beste Konzert in diesem Jahr? Schwierig?
Anfang März sah ich zum inzwischen 6. Mal (somit haben wir hier die Band, die ich bisher am öftesten live gesehen habe) Fertig, los! Meine Münchner Lieblingsband, der ich seit dem Erscheinen ihres ersten Albums im Jahr 2007 die Treue halte. Konzerte von ihnen sind immer wie ein großes Familientreffen. Allein deshalb, weil man die Bandmitglieder sofort ins Herz schließt, die Witze auch schon bald kennt und es einfach schön ist, zu sehen, wie viel Spaß sie auf der Bühne haben! Außerdem liebe ich Konzerte im Atomic, allein wegen des wunderbaren Glitzervorhangs hinter der Bühne!
Beatsteaks im Olympiastadion? Wunderbar! Ganz anders, als die kleinen Konzerte, die ich so liebe, aber selten eine Band und v.a. einen Frontman gesehen, der so viel Spaß und Energie hatte - absolut mitreissend!
Es geht weiter mit Alex Band. Und der bisherigen Enttäuschung in diesem Jahr. Ich liebe ihn, immer schon. Zu The Calling Zeiten war ich eine glühende Verehrerin seiner Reibeisenstimme und als er solo unterwegs war auch. Das Konzert letztes Jahr im September war genial. Dieses Jahr im März? Not so much. Aber: Meine andere große Jugendliebe, Gil Ofarim, war mit seiner Band Acht die Vorband. Und hatte so viel Spaß, war so sympathisch, dass man den lustlosen Auftritt von Mr Band echt verschmerzen konnte.
Letzte Woche: Bonaparte. Wunderbar. Letztes Jahr beim Sonnenrot spontan verliebt (die Musik kennt man ja, aber diese Liveshow... Wahnsinn). Ein Spektakel sondersgleichen, ein begeistert mitmachendes Publikum und v.a. ein richtig, richtig langes Konzert (man kriegt was für sein Geld).
Ahja, zwischendurch war noch Frittenbude. Fällt etwas aus der Reihe, aber ich liebe sie abgöttisch und hab mich sehr gefreut. Bin nur leider zu früh gegangen, weil ich danach unbedingt auf so eine Party wollte... ja, hat was mit Sternen zu tun...

Morgen also The Wombats. Ich bin gespannt! Habe bisher nur Gutes gehört und hoffe, das auch bestätigen zu können.
Und jetzt schaue ich mal, für welche Konzertkarten ich in nächster Zeit mein Geld raushauen könnte. Überlegungen momentan: The Crookes und The Rifles akustik. Falls jemand mitkommt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen