Sonntag, 2. September 2012

Ein Ausflug nach Derbyshire: Chatsworth

Es gibt Orte, die man gut und gerne als "Das Ende der Welt" bezeichnen kann. Oder "Irgendwo im Nirgendwo". Wenn man so weit weg von jeglicher Art von Zivilisation zu sein scheint, dass man sich wundert, wenn man noch Handyempfang hat.
Als ich in England war, bin ich an so einen Ort gefahren. Freiwillig natürlich. Und obwohl es mir wie eine halbe Weltreise vorkam, würde ich es jederzeit wieder machen.
Chatsworth ist eines der größten Herrenhäuser der Insel und gehört dem Duke und der Duchess von Devonshire. Wenn man sich grob über die Lage informiert, dann heißt es, es würde "etwa fünf Kilometer nordöstlich von Bakewell" liegen. Man kann es aber auch anders ausdrücken: Von London aus hat es fast vier Stunden gedauert bis ich vor den Toren des Landschlosses stand. 
Von London St. Pancras aus fährt regelmäßig ein Zug nach Sheffield, den man nehmen kann um in Chesterfield auszusteigen. Dort angekommen kann man, wenn man Glück hat, vom Bahnhof aus direkt den Bus nach Baslow nehmen. Hat man aber nur alle fünf Stunden. Wenn nicht, dann sucht man sich eben den Busbahnhof. Und wandert dabei durch das schöne Städtchen, was allein schon eine Reise wert wäre. Wie man sich das englische Landleben eben so vorstellet. Mitten im Grünen. 
Der Bus, der einen nach Baslow bringt, fährt dann durch Felder und kleine Dörfer. So lange, dass man sich irgendwann fragt, ob man das eine Dorf verpasst hat, in dem man aussteigen soll. Aber um nach Baslow zu gelangen, muss man wirklich Geduld haben. Dort angekommen hat man ein noch viel kleineres Dorf. Ein paar Häuser, ein Pub, spielende Kinder auf der Straße. Und ein großer Parkplatz. Hier kann man also nicht falsch sein. Und wie kommt man jetzt nach Chatsworth? Indem man wiederum auf einen Bus wartet - oder zu Fuß geht. Und weil ich mir das Erlebnis geben wollte, das Elizabeth Bennet hat, als sie Permberley das erste Mal sieht, bin ich durch den weitläufigen Park gewandert. Er kam mir vor wie der Englische Garten, war aber dann sicher doch kleiner. Und der Anblick dieses wirklich monumentalen Hauses entschädigt einen dann vollends.








Wo wir aber gerade bei Pemberley waren: Der Grund, warum ich mir gerade dieses Haus anschauen wollte, ist ganz simpel: In der 2005 Version von "Stolz und Vorurteil" ist es Pemberley. Und das reicht mir vollkommen. Und dass ich wusste, dass sie die Büste von Matthew Macfadyen nach wie vor dort ausstellten, auch. Dass auch "The Duchess" mit Keira Knightley unter anderem dort gedreht wurde, war mir allerdings neu. Ein guter Grund, endlich den Film anzuschauen!
Chatsworth ist natürlich sehr auf Touristen ausgerichtet. Aber das ist bei solchen Anwesen normal oder sogar unerlässlich, denn hier werden alle Einnahmen der Besucher in die Erhaltung gesteckt. Und auch, wenn ich wie immer fand, dass diese alten Kästen im Inneren alle gleich aussehen, hat es mich wirklich beeindruckt. Vor allem natürlich der Außenbereich. Wenn man ein Gebäude so oft auf dem Bildschirm gesehen hat, dann ist es etwas ganz Besonderes, endlich davorzustehen! Und die Mr Darcy Büste fand ich natürlich auch. Ein Gänsehautmoment!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen