Freitag, 7. September 2012

[DIY] Literarische Wand

Das Problem beim aktuellen Do-it-yourself-Trend: Ich bin unbegabt und ungeduldig, aber gleichzeitig perfektionistisch. Ganz schlechte Kombination. Deswegen bastle ich nie etwas. Geht eh nur schief und dann ärgere ich mich.
Aber: Als ich letztens in dem absolut empfehlenswerten Buch Kreativ wohnen geblättert habe, bin ich auf eine geniale, simple Idee gestossen, die zugleich einfach perfekt zu mir und meinem Zimmer passt: Literatur an der Wand. Seiten aus Büchern an die Wand kleben. So schlicht, so wirkungsvoll.
Für mich stellte sich nicht einmal die Frage, welches Buch ich dafür nehmen wollte: Pride and Prejudice. Aber natürlich wollte ich nicht meine Ausgabe zerstören, die seit meiner Facharbeit voller Anmerkungen und Einmerkern ist. Also musste eine neue her. Und hier ein Tipp:
Am Besten eignen sich englische Bücher. Und zwar die mit der geringsten Qualität. Weil diese meistens Klebebindung haben, lassen sich die Seiten leicht lösen. Und das Papier vergilbt sehr schnell, was einen tollen Effekt zaubert. Ich empfehle die Penguin Popular Classics. Kosten unter drei Euro und alle wichtigen Titel der englischen Literatur sind zu haben.
Und jetzt das DIY: Man braucht wirklich nur das Buch und etwas, mit dem man die Seiten an die Wand kleben kann. Ich habe mich für Masking Tape entschieden, weil ich das Ganze etwas aufpeppen wollte.
Die Arbeitsschritte sind denkbar einfach: Beliebige Seiten heraustrennen und in der gewünschten Formation an die Wand kleben. Was ich noch gemacht habe: Meine Lieblingsstellen mit einem weichen Stift unterstrichen. Das erzeugt einen netten Effekt und hebt besondere Dialoge oder Beschreibungen noch hervor.
Das war's. Man kann sich wirklich tolle Sachen ausdenken und auch erweitern. Bilder dazukleben und so weiter. Ich habe den Anfang meines Wandbildes (bin noch nicht ganz zufrieden und noch lange nicht fertig) über meinem Pride and Prejudice Poster angebracht, in den nächsten Tagen kommen noch Fotos von Chatsworth und der Darcy Büste dazu. 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen