Mittwoch, 30. November 2011

Why do women need so many bags?


"You have one. You put all your junk in it, and that's it. You're done."
"Fashion is not about utility. An accessory is merely a piece of iconography used to express individual identity."

(The Devil Wears Prada)

Frauen und Handtaschen sind ja so ein Phänomen für sich. Genauso wie bei Schuhen handeln wir meistens nach dem Prinzip "Je mehr, desto besser". Ich bin da keine Ausnahme. Ich weiß nicht, wie viele Taschen in allen Formen und Farben ich besitze. Ich zähle auch lieber nicht nach.
Aber egal, wie viele es sind: Es gibt immer eine Lieblingstasche. Die aktuelle habe ich jetzt schon eine ganze Weile. Gekauft habe ich sie bei 24colours und zwar vor allem deswegen, weil ich eine Tasche gesucht habe, in die mein Macbook passt. Tut es auch. Und sonst alles. Alltagskram, bis zu 5 Bücher, eine zweite Garderobe, diverse Einkäufe. Und sogar alles, was man für einen Wochenendtrip braucht. Sie ist perfekt. Schwarz ist sie noch dazu, passt also zu allem. Blöd nur, dass man ihr langsam ansieht und anmerkt, dass ich sie täglich im Gebrauch habe. Und weil ich fürchte, dass sie bald auseinanderfällt, hilft nur eins: Eine neues muss her. Aber das sagt sich ja so leicht.
Beim Durchforsten der Zara-Website schien ich sie gefunden zu haben: Groß, schwarz, mit Nieten. Wunderbar also. Theoretisch jedenfalls. Denn bis jetzt ist mir leider noch kein wirklich triftiger Grund eingefallen, der rechtfertigen würde, für diese Tasche 139 Euro hinzulegen...

Also dachte ich mir heute: Nutze ich doch den freien Nachmittag zur Jagd nach einer neuen, ebenso perfekten schwarzen Tasche für die ich kein Vermögen ausgeben muss. Klingt einfach? Ist es aber nicht! Bei Roxy schien ich endlich fündig zu werden. Schwarz, geräumig, tolles Material. Nicht zu teuer. Perfekt also. Würde man meinen. Nur: Dann waren die Henkel zu kurz und der Stauraum nicht groß genug. H&M? Zu kurze Henkel oder zu langweilig. Fashion Club? Zwar mit Nieten und viel Platz, aber zu kurzen Henkeln. Meine Arme sind echt nicht dick, aber wenn die da mit Mantel nicht durchpassen, fällt die Tasche flach. Und meine 10kg Gepäck trage ich sicher nicht den ganzen Tag am Unterarm spazieren!
Ich glaube, es hat einfach nicht sein sollen. Jetzt werde ich mal der Zara-Tasche nachweinen, die ich mir trotzdem nicht kaufen werde. Und Onlineshops durchforsten. Darauf hoffen, dass die gute alte Riesentasche noch ein bisschen überlebt und ich in Ruhe weitersuchen kann. Hab ja auch sonst nix zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen